Unsere Auszubildenden und Praktikanten haben das Wort

Die Inhalte der Kommentare sind nicht von uns überarbeitet, sondern stammen direkt aus der Feder unserer Azubis und Praktikanten.

Florian Mayer

Student der landwirtschaftlichen Fachhochschule im Praxissemster 2019

Während meines halbjährigen Praktikums auf dem Betrieb von Thomas Klausecker bekam ich einen sehr guten Einblick in die Schweinehaltung und den Ackerbau. Dank des geschlossenen Systems lernt man in einem weiten Spektrum das Schwein von der Erzeugung bis zum Mastprodukt kennen. Die Arbeitsatmosphäre war immer auf einem angenehmen Level und die Arbeit meist abwechslungsreich. Neben der Schweinehaltung war es auch interessant für sämtliche Arbeiten an der beteiligten Biogasanlage eingespannt zu werden. Positiv überrascht war ich auch von sämtlichen Gemeinschaften der Landwirte untereinander in Ohrenbach. Dadurch kommt man immer wieder mit Kollegen ins Gespräch und kann sich dadurch auch mit anderen Lehrlingen oder Praktikanten sehr gut austauschen. Zum Schluss noch ein paar Worte zur Familie. Vom ersten Tag an wurde ich offenen Herzens aufgenommen und fühlte mich von Tag zu Tag wohler. Es wurde schnell ein Miteinander und die Arbeiten wurden immer mit Freude erledigt. Es gab bei den gemeinsamen Mahlzeiten immer wieder Gespräche, die meist mit einem Lächeln endeten. So lange bis der Tag kam, an dem ich gehen musste. ;-) Sehr gerne erinnere ich mich an die lehrreiche Zeit zurück.

Marcel Baumann

landwirtschaftlicher Auzubildender 2015/2016

Die Lehrzeit auf dem Betrieb der Klauseckers möchte ich nicht missen. Wenn ich persönlich an die Worte "perfekter Lehrbetrieb" denke, komm ich nicht herum an diesen Betrieb denken zu müssen. Landwirtschaftlich ist dieser Betrieb sehr attraktiv für alle Lehrlinge, da der Betrieb mit neuester Technik in sehr vielen landwirtschaftlichen Bereichen aufgestellt ist. Darüber hinaus ist vor allem hervorzuheben, was mir persönlich wichtig war, dass man vollkommen in die Familie integriert wird. Betonen möchte ich noch die hervorragende Küche. An Verpflegung mangelt es hier nicht.

Christian Schmidt

landwirtschaftlicher Auszubildender 2016/2017

In meiner Lehre auf dem Betrieb ist mir besonders gut in Erinnerung geblieben wie gut man in das "Familienleben" integriert ist . Ich konnte jederzeit alles fragen ohne mir blöd vor zukommen. Die Arbeit mit den freundlichen Arbeitskräften machte mir viel Spaß und ich konnte dadurch auch viel mitnehmen. Gerne nimmt sich der Ausbilder Zeit, Sachen intensiver  zu erklären und steht bei Fragen zur Seite. Im Großen und Ganzen war es ein sehr schönes und lehrreiches Jahr, welches ich nicht missen möchte. Auch Jahre nach der Lehre bleibt der Kontakt bestehen. Sehr schön!

 

 

Druckversion | Sitemap
© Klausecker GbR

Anrufen

E-Mail

Anfahrt